…die Wohnmobil-Branche fürchtet Diesel-Fahrverbote – die Initiative „C-Kennzeichen“ für Wohnmobile | das etwas andere Wohnmobilaufbau aus Holz: BUMO | der Camping–Anhänger für das Fahrrad – ein Prototyp von BMW und North Face | der große Bruder: der VW Grand California…  





Wohnmobil-Branche fürchtet Diesel-Fahrverbote

Bereits seit dem Wochenende strömen Tausende von Reisenden und Interessierten durch die Gänge der Messe Stuttgart.
Doch egal ob Daimler, VW oder Fiat: normalerweise befindet sich ein Dieselmotor unter der Motorhaube.

In Zeiten des Dieselskandals und der Fahrverboten in den Innenstädten interessieren sich immer mehr Besucher dafür, welche Abgasnormen Reisemobile erfüllen müssen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht die grüne Plakette entscheidend, sondern die Schadstoffklasse.

Wenn sich beispielsweise die Stickoxidwerte in Stuttgart nicht verbessern, könnten auch Euro-5-Dieselmotoren verboten werden. In Mainz könnte es auch ein Fahrverbot geben, Details sollen in den kommenden Monaten festgelegt werden.

Mehr Infos zu den Dieselfahrverboten und die Initiative „C-Kennzeichen“ für eine freie Fahrt für Wohnmobile findest du hier: swr.de

Wohnmobil Branche fürchtet Diesel-Fahrverbote

Wohnmobil Branche fürchtet Diesel-Fahrverbote | Bild: swr.de

Eigentlich boomt die Caravaning-Branche, Reisen mit dem Wohnmobil liegen im Trend. Gäbe es da nicht das Problem mit den Dieselfahrverboten. Denn in viele Städte kommen ältere Modelle bald gar nicht mehr rein.

Quelle: Wohnmobil-Branche fürchtet Diesel-Fahrverbote



Bumo: das etwas andere Wohnmobil

Ein Wohnmobil mal anders… Die Fassade dieses Wohnmobils (Wohnkoffer) ist aus Lärchenholz, der Rahmen aus Aluminium oder Stahl. Das Holz soll für ein angenehmes Raumklima sorgen, die Wohnkabine ist absetzbar…

Mehr Infos und den ganzen Beitrag kannst du hier lesen…

Bumo: das etwas andere Wohnmobil

Bumo: das etwas andere Wohnmobil mit Holz-Wohnkabine | Bild: Bumo – yahoo.com

Die schicken Wohnkoffer sollen besonders nachhaltig sein. Wohnmobile erleben noch immer eine ungebrochen hohe Nachfrage. Doch meistens bestehen sie aus Kunststoff und Metall. Das mag praktisch und günstig sein, ist aber nicht sehr nachhaltig. Ändern möchte das nun die Firma BUMO aus dem schwäbischen Mühlacker. Der Familienbetrieb hat sich die Entwicklung und Fertigung nachhaltiger Wohnkabinen aus natürlichen Materialien auf die Fahnen geschrieben.

Quelle: Bumo: Wohnmobil einmal anders



Der Camping-Anhänger fürs E-Bike

Was geschieht, wenn BMW und die Outdoor-Marke North Face zusammenarbeiten?

Die beiden bauen einen Anhänger, der in schwierigem Gelände und bei extremen Wetterbedingungen eingesetzt werden kann.

In Las Vegas wurden Computeranimationen gezeigt, ein Prototyp soll im Laufe des Jahres folgen.

weiterlesen auf stern.de

Camping-Anhänger von BMW und North Face

Camping-Anhänger von BMW und North Face als Prototyp

Klein, faltbar und geländegängig – BMW und North Face haben einen Camping-Trailer gezeigt, der auch von einem Elektrofahrrad gezogen werden könnte. Der Clou ist der Hightech-Bezugsstoff.

Quelle: Diesen Camping-Anhänger könnte auch ein E-Bike ziehen



VW Grand California – der große Bruder

30 Jahre lang ist der Campingbus-Bestseller California schon auf Achse. Nun stellt VW ihm ein größeres Modell zur Seite – inklusive Wasch- und Toilettenraum.

Zum Frühjahr sollen zwei Varianten zur Verfügung stehen: Grand California 600 und 680.

zum vollständigen Bericht: t-online.de

VW Grand California

VW Grand California, der große Bruder | Bild: Hersteller

Urlaub im Campingmobil – für viele hieß das bislang einfach VW California. Jetzt kriegt das Kultmobil einen ziemlich großen Bruder. Allerdings ist auch der Preis des Grand California sehr stattlich.

Quelle: VW Grand California: Großer Camper – großer Preis


Willst du immer aktuell informiert werden ? Folge mir doch !

Camping News Wochenrückblick – KW24/2019

die wöchentlichen Camping News mit folgenden Themen: Vorgestellt – Hobby Optima Ontour Modell 2020 | Geheimtipp in Südosteuropa – Camping in Albanien | die fünf schönsten Campingplätze für Vierbeiner in Europa.. 

Camping News Wochenrückblick – KW23/2019

Wohnwagen und Wohnmobile – Parken, freies Campen und Übernachten – kostenlose Übersicht zum Download | Reisetipp: Campingurlaub am sibirischen Baikalsee | Wohnmobil Test – Malibu Van 640 LE auf Ducato-Basis… 

Camping News Wochenrückblick – KW22/2019

…und wieder ist eine Woche rum! Die wöchentlichen Camping News mit diesen Themen: die 10 hundefreundlichsten Campingplätze im Süden Europas | der neue Trend E-Bike Camping – B-Turtle von ©GentleTent | Lada Granta – das Wohnmobil aus Moskau…