Gibt es wirklich bruchfestes Campinggeschirr aus Glas?

Corelle Glasgeschirr – Ja, ich weiß. Als ich es zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es auch nicht glauben.

Bruchfest und Glas passt irgendwie nicht zusammen! Meine Neugier war geweckt und ich wollte es wissen.

Gibt es bruchfestes Campinggeschirr aus Glas und wenn ja, wie funktioniert das und eignet es sich wirklich für den harten Einsatz im Campingbereich…

Als Erstes, bin ich in dem Zusammenhang auf das Corelle Glasgeschirr gestoßen. Corelle® ist eine Marke für Glaswaren und Geschirr. Das Material des Geschirrs besteht aus Vitrelle, einem gehärteten Glas, das wiederum aus zwei Glasarten besteht, die in drei Schichten miteinander verbunden sind. Eingeführt wurde dieses Material von Corning Glaswerke bereits im Jahr 1970 und wird heute von „World Kitchen“ in der USA hergestellt und verkauft.

Hmmm… Glasgeschirr in Wohnwagen und Wohnmobilen? Das hört sich so an wie feuchte Streichhölzer und Anzünder im Regen. Schauen wir uns das mal genauer an…

Bruchfest, gut stapelbar und leicht…

…das ist die Grundvoraussetzung für alle Campingartikel in einer guten Campingküche. Das einzigartige Material Vitrelle® Glas, das aus einer speziellen Mischung von Rohstoffen hergestellt wird, macht das Geschirr von Corelle so dünn wie Porzellan, aber wesentlich stabiler.

Diese innovative Technologie macht das splitter- und bruchfeste Corelle-Geschirr extrem haltbar. Das Corelle Glasgeschirr ist leichter und dünner als herkömmliche Teller, nimmt weniger Platz in Anspruch und spart uns nebenbei auch Gewicht.

Die harte Oberflächenbeschichtung macht das Geschirr zudem kratzfest und fleckenunempfindlich. Jeder der schon mal Spaghetti auf Melamin- oder Kunststofftellern serviert hat und anschließend spülen musste, weiß wovon ich rede. Die Flecken der Spaghetti-Soße bekommst du sehr schwer wieder raus. Die sind nach einer Weile wie im Teller eingebrannt…

Welche Eigenschaften hat das Corelle Glasgeschirr?

Mit drei thermisch gebundenen Schichten kann die Materialstärke extrem dünn gehalten werden. Dieses Geschirr ist so federleicht, dass man kaum den Unterschied zu Melamin spüren kann. Das Material ist schlagfest und kann für alles mögliche eingesetzt werden.

Das Material ist:

  • sehr stabil und schlagfest
  • platzsparend stapelbar
  • federleicht
  • einfach zu reinigen, ohne Flecken
  • spülmaschinenfest
  • backofenfest
  • vielseitig einsetzbar
  • mikrowellen-geeignet

Wie bruchfest ist das Corelle Glasgeschirr?

Ist es dir auch schon mal passiert? Eine unsanfte Landung auf hartem Boden und dein „bruchfester“ Melamin- oder Porzellan-Teller ist kaputt…

Was kann das angeblich bruchfeste Corelle Glasgeschirr? Hält es das was es verspricht. Wir lassen am besten Bilder (bewegte Bilder) sprechen. Schau dir mal kurz das Video weiter unten an, aufgenommen von herman-unterwegs.de auf dem Caravan Salon in Düsseldorf:

FAZIT:

Glasgeschirr aus unempfindlichem Glas für den Einsatz zu Hause, auf der Terrasse und im Reisemobil

Corelle-Geschirr besticht durch seine Robustheit und Bruchsicherheit. Das perfekte alltagstaugliche Geschirr für die ganze Familie, besonders für kleine Kinder!

Durch eine einzigartige Verbundtechnik, die bei der Herstellung des Corelle-Geschirrs zum Einsatz kommt, verschmelzen drei Glasschichten zu einem besonders schlagfesten Geschirr. Bei begrenztem Stauraum im Küchenschrank kannst du es ohne Angst vor Bruch oder Splittern übereinander stapeln. Selbst kleine Kinder dürfen mit dem Corelle Geschirr den Esstisch decken, er ist kratz- und stoßfest und hält viel aus!

Laß dich von den vielen Vorteilen überzeugen:

  • extrem schlag- und kratzfest
  • dünne und außergewöhnlich leichte Ausführung
  • sehr hygienisch und allergikergerecht
  • spülmaschinengeeignet
  • formschönes und attraktives Aussehen

Einfach, robust und spülmaschinenfest

Und was immer du auf den schönen und leichten Tellern servierst, Corelle-Geschirr kann keine Verfärbungen von färbenden Lebensmitteln aufnehmen und bekommt keine Kratzer oder Risse. Die Glasoberfläche ist nicht porös. Die Corelle-Geschirrteile sind leicht zu reinigen und können auch in die Spülmaschine gesteckt werden.

Zum Warmhalten von Speisen kann das Geschirr in den vorgeheizten Backofen gestellt oder zum Servieren aufgewärmt werden. Es ist auch für den Einsatz in der Mikrowelle geeignet.

Alltagstipps für den Gebrauch deines Corell Geschirrs:

Das Corelle-Geschirr wird aus Spezialglas hergestellt, das extrem stabil ist. Doch da es sich um Glas handelt, kann es in ungünstigen Situationen brechen, wenn es z.B. auf den Boden fällt.

Bei Kaffee oder Tee ist eine leichte Verfärbung kein Problem: Einfach mit etwas Natron oder Spülmittel abwaschen. Zum Abspülen kannst du Haushaltsschwämme verwenden, bitte keine Metallschwämme.

Willst du immer aktuell informiert werden ? Folge mir doch !

Carawarn Alarmanlage für Wohnmobil/Wohnwagen

Die Carawarn Alarmanlage ist für Wohnmobile und Wohnwagen konzipiert. Sie sorgt für ein sicheres und angstfreies Schlafen im Fahrzeug, ohne mit der Angst überfallen zu werden. Noch bevor der Einbrecher die Tür…

Orthopädisches Hundebett für gesunden Schlaf

Orthopädische Gel-Hundebetten aus Kunstleder werden heute immer beliebter. Die sind leicht zu transportieren, einfach zu reinigen und bieten deinem Hund auch im Wohnmobil einen guten Platz zum Schlafen.