…Fahrverbote für Wohnmobile – die Wohnmobil-Lobby kämpft für Sonderkennzeichen | für die Saison 2019 neu in Kroatien: Luxus Camping mit Wasserpark in Istrien | Sleeperoo – Romantik-Camping oder ist das noch Camping? | mit dem Wohnmobil durch Japan – eine ungewöhnliche Campingreise…  





Gegen Fahrverbote – Sonderkennzeichen für Wohnmobile?

Die Wohnmobil-Lobby kämpft gegen drohende Fahrverbote für Hunderttausende von Campern. Das Deutsche Caravaning-Institut (DCI) fordert ein C auf dem Kennzeichen, damit Reisemobile künftig frei durch die Fahrverbotszonen der Großstädte fahren können.

Mit der Einführung von Dieselfahrverboten und der Festlegung von Umweltzonen nur für Fahrzeuge, die die Abgasnormen Euro 6c und 6d erfüllen, befürchtet der Verband massive Auswirkungen auf den Caravaningbereich.

Hamburg war die erste Stadt, die ein Fahrverbot auf einer Straße verhängte, weil die Luft zu stark mit Stickoxiden belastet ist. Aber auch in Frankfurt, Düsseldorf, München und anderen Städten droht ein Verbot von Dieselfahrzeugen.

Nach Ansicht des Lobbyverbandes würde dies zu einem Einbruch der Zahl der Neuzulassungen von Reisemobilen führen, da selbst die Modelle 2018 nur die Abgasnormen Euro 6a oder Euro 6b erfüllten.

zum vollständigen Beitrag: spiegel.de

Fahrverbote für Wohnmobile in Großstädten

Fahrverbote für Wohnmobile in Großstädten | Bild: spiegel.de

Die Camper-Branche ist in Aufruhr: Diesel-Fahrverbote bedrohen Halter Hunderttausender Wohnmobile. Ein C auf dem Kennzeichen soll überall freie Fahrt garantieren – wie das H bei Oldtimern.

Quelle: spiegel.de



2019 Neu in Kroatien: Luxus-Camping mit Wasserpark in Istrien

Das Touristikunternehmen Valamar wird im nächsten Jahr sein luxuriöses „Istra Premium Camping Resort“ auf der kroatischen Halbinsel Istrien eröffnen.

Die Arbeiten werden rund sieben Monate dauern, um die ehemalige Zwei-Sterne-FKK-Anlage „Istra Sunny Camping“ rechtzeitig vor Beginn der Saison 2019 in das luxuriöse „Istra Premium Camping Resort“ umzubauen.

Der Komplex liegt direkt am Meer in einem geschützten Steineichenwald – unweit der Küstenstadt Funtana und der Stadt Poreč. Mit einer Fläche von 37 Hektar – umgerechnet rund 52 Fußballfelder – bietet es ausreichend Platz für verschiedene Unterkünfte.

So wird es neben ca. 650 Stellplätzen für den Camper auch 150 Unterkünfte – von luxuriösen Glampingzelten über Bella Vista Premium Camping Villen mit eigenen Pools bis hin zu romantischen Camping Chalets für Paare – geben. Sie sind alle aus Holz gebaut, um ein „natürliches Campinggefühl“ zu vermitteln.

Villa im Istra Premium Camping Resort

Villa im Istra Premium Camping Resort | Bild: Valamar Riviera – travel4news.at

Istra Premium Camping Resort

Istra Premium Camping Resort | Bild: Valamar Riviera – travel4news.at

Istra Premium Camping Resort

Istra Premium Camping Resort | Bild: Valamar Riviera – travel4news.at

Das Tourismusunternehmen Valamar eröffnet 2019 sein luxuriöses „Istra Premium Camping Resort“. Als Highlight erwartet die Gäste ein Wasserpark mit Rutschen und unterschiedlichen Becken.

Quelle: Neu in Kroatien: Luxus-Camping mit Wasserpark in Istrien



Sleeperoo – Romantik-Camping an ungewöhnlichen Orten

Schon seit Jahren sind Karen Löhnert (55) und Dennis Brosseit (33) in der Hotel- und Tourismusbranche tätig und wissen genau, dass der Markt für Erlebnisübernachtungen wächst. Deshalb präsentierten die beiden auch ihr eigenes „Übernachtungswunder“.

Sleeperoo“ bietet einen Schlafplatz in Würfelform, der an ungewöhnlichen Orten eingerichtet werden kann.

Auf der Website der Gründer finden sich derzeit 26 Plätze, an denen Übernachtungsmöglichkeiten in den 1,6 Meter mal 2 Meter großen Betten der Schlafwürfel nach eigenen Angaben komfortabel gebucht werden können.

Am vergangenen Dienstag konnten sich auch die Investoren in der Höhle der Löwen dafür begeistern und haben sich mit 250.000 Euro an der Idee beteiligt…

Was das noch mit Camping zu tun hat? Das muss jeder für sich entscheiden…

zum vollständigen Beitrag: stern.de

Sleeperoo verspricht romantische Nächte an besonderen Orten

Sleeperoo verspricht romantische Nächte an besonderen Orten | Bild: stern.de – Sleeperoo

Das Hamburger Start-up Sleeperoo vermittelt exklusive Erlebnis-Übernachtungen. Die Sleepcubes, die am Dienstag in der „Höhle der Löwen“ zu sehen sind, kommen an Orten zum Einsatz, wo man sonst nicht campen kann.

Quelle: Sleeperoo verspricht Romantik-Camping an ungewöhnlichen Orten



Mit dem Wohnmobil durch Japan – eine ungewöhnliche Campingreise

Japan im Camper, ein ungewöhnliches Urlaubsziel… Doch Japan ist ein camperfreundliches Urlaubsland. Hier kann man fast überall übernachten.

zum vollständigen Beitrag: welt.de

Mit dem Wohnmobil durch Japan

Mit dem Wohnmobil durch Japan | Bild: welt.de – Getty Images/amana images RF/travel Photo/a.collectionRF

Individualtourismus, noch dazu im Mietwagen, ist in Japan ungewöhnlich, aber möglich. Man muss sich nur an den Linksverkehr gewöhnen. Unser Autor wagte eine Rundreise im Wohnmobil – und war verblüfft.

Quelle: Mit dem Wohnmobil durch Japan – geht das überhaupt? – WELT


Willst du immer aktuell informiert werden ? Folge mir doch !

Camping News Wochenrückblick – KW42/2018

Die Vernetzung und Steuerung von Freizeitfahrzeugen – CI-BUS-Systeme sorgen für den vernetzten Camper | Tropical-Islands-Campingplatz feiert 10-järiges Jubiläum | Ladebooster oder Trennrelais im Wohnmobil – Entscheidungshilfe | Suisse Varavan Salon 2018 – Treffen von Campingfans in Bern…  

Camping News Wochenrückblick – KW41/2018

…Promobil Leserwahl Gewinnspiel: die Wohnmobil des Jahres 2019 – Preise im Gesamtwert von fast 40.000 Euro | Gasheizung und Gasgeräte während der Fahrt: erlaubt oder verboten? | Wintercamping: worauf muss man im Winter achten? | Wintercamping – die besten Campingplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz…

Camping News Wochenrückblick – KW40/2018

…und wieder ist eine Woche rum! Die wöchentlichen Camping News diesmal ganz im Zeichen von Wintercamping: die besten Campingplätze in den Top Skigebieten | Winter Abstellplätze für Wohnmobile in deiner Nähe finden | Top 10 Winter-Campingplätze vom Allgäu über Österreich bis nach Italien | Wildcampen in Portugal: was ist erlaubt und was nicht…