Wichtige Kennzeichnungen auf dem Wohnmobilreifen, alle Codes und Kürzel
Auf dem Wohnmobilreifen stehen die „persönlichen“ Daten des Reifens. Die Codes und Kürzel verraten, wie die Abmessungen des Reifens sind, wie alt der Reifen ist, welche Last er tragen darf usw…
Was bedeuten die Codes und Kürzel auf dem Wohnmobilreifen ?
Nicht jedem Camper sind diese Zahlen geläufig, deswegen hier diese kleine Reifen-Lese-Hilfe, die wir für euch hier zur Verfügung stellen.
Als bestes Beispiel nehmen wir doch mal einen Reifen mit dem Format 225/75 R16 CP 116R, ein typischer Campingreifen.
Was ist die Wohnmobilreifen-Breite (225) ?
Auf Anhieb erkennst du die Reifenbreite (225), die in Millimetern angegeben wird, und steigt in 10-mm-Schritten. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch Fertigungstoleranzen, geringfügig von den angegebenen Maße ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter.
Diese Abweichung ist auch die Ursache dafür, dass auf bestimmten Wohnmobilen nur Reifen bestimmter Hersteller montiert werden dürfen, oder nur in Kombination mit bestimmten Felgen.
Grund ist, dass nur diese freigegebenen Reifen in allen Betriebszuständen des Wohnmobils (z.B. beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) mit Sicherheit freigängig sind.
Auch die Verwendung von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikaten und Felgenbreiten gebunden sein. Diese Angaben stehen alle in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung des Wohnmobils.
Was ist das Höhen-Breiten-Verhältnis von Wohnmobilreifen (/75) ?
Hier geht es um das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite des Reifenquerschnittes und wird in Prozent gemessen. In unserem Beispiel heißt das, dass die Reifenhöhe 75% der Reifenbreite ausmacht. Mit „fallenden“, kleineren Verhältnis-Zahlen, wird die Seitenflanke auch immer niedriger.
Was ist die Wohnmobilreifen – Bauart (R) ?
Der Buchstabe „R“ auf dem Wohnmobilreifen steht für „Radial“, manchmal wird das auch ausgeschrieben. Es handelt sich um die Bauart des Reifens mit radial angeordneten Karkassfäden.
Die frühere Bezeichnung „D“, die für diagonal angeordnete Karkassfäden stand, dürfte heute im Wohnmobil-Bereich keine Rolle mehr spielen. Diese Reifenart wird heute noch für Oldtimer produziert. Zu beachten ist, dass grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Eine Mischbereifung (R + D) an einem Fahrzeug ist laut StVZO nicht zulässig.
Was ist der Felgendurchmesser (16) ?
Der Felgendurchmesser wird diagonal ermittelt, von Felgenrand zu Felgenrand. Das Maß wird in Zoll („) angegeben, in unserem Fall 16 Zoll.
Ein Zoll entspricht 25,4 mm, das macht in der Summe einen Durchmesser von 40,6 cm für einen 16 Zoll Reifen.
Was kennzeichnet den Camping-Reifen (CP) ?
Diese Bezeichnung steht schlicht für Camping und stammt von dem üblichen „C“-Reifen ab („Commercial“ – gewerblich). Diese Reifenart verträgt eine unsanfte Behandlung besser als der „normale“ PKW-Reifen (Bordsteinkanten, Unebenheiten, Kies, Steine…).
Die „CP“-Camping-Version des C-Reifens ist teurer und verfügt über eine verstärkte Karkasse. Der CP-Reifen darf mit bis zu 5,5 bar betrieben werden (C-Reifen bis 4,5 bar).
Wichtige Information: Wer beim Kauf eines neuen Reifens die günstigeren C-Reifen montieren lässt, muss auf den minimal erforderlichen LI (Lastindex) achten.
Ein CP-Reifen mit LI = 116 (Lastindex) muss also durch einen C-Reifen mit gleichem LI (Lastindex) oder höher ersetzt werden.
Manchmal werden hier auch doppelte Angaben gemacht, z.B. 118/116. Dies betrifft die meist höher belastbaren Fahrgestelle mit Zwillingsbereifung an der Hinterachse.
In diesem Fall steht die 118 für die Verwendung des Reifens als Einzelreifen, die 116 für die Verwendung als Zwillingsreifen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Was ist der Lastindex (116) ?
Ein sehr wichtiger Wert für uns Camper, ist der Lastindex (LI) eines Reifens. In unserem Beispiel ist er 116. Das bedeutet, dass jeder einzelne Reifen bis zu 1250 kg Last tragen darf. (1250 x 4 = 5000 kg)
Tabelle Tragfähigkeitskennziffer (Li = kg):
63 = 272 kg | 64 = 280 kg | 65 = 290 kg | 66 = 300 kg | 67 = 307 kg |
68 = 315 kg | 69 = 325 kg | 70 = 335 kg | 71 = 345 kg | 72 = 355 kg |
73 = 365 kg | 74 = 375 kg | 75 = 387 kg | 76 = 400 kg | 77 = 412 kg |
78 = 425 kg | 79 = 437 kg | 80 = 450 kg | 81 = 462 kg | 82 = 475 kg |
83 = 487 kg | 84 = 500 kg | 85 = 515 kg | 86 = 530 kg | 87 = 545 kg |
88 = 560 kg | 89 = 580 kg | 90 = 600 kg | 91 = 615 kg | 92 = 630 kg |
93 = 650 kg | 94 = 670 kg | 95 = 690 kg | 96 = 710 kg | 97 = 730 kg |
98 = 750 kg | 99 = 775 kg | 100 = 800 kg | 101 = 825 kg | 102 = 850 kg |
103 = 875 kg | 104 = 900 kg | 105 = 925 kg | 106 = 950 kg | 107 = 975 kg |
108 = 1000 kg | 109 = 1030 kg | 110 = 1060 kg | 111 = 1090 kg | 112 = 1120 kg |
113 = 1150 kg | 114 = 1180 kg | 115 = 1215 kg | 116 = 1250 kg | 117 = 1285 kg |
118 = 1320 kg | 119 = 1360 kg | 120 = 1400 kg |
Was ist der Speed-Index (R) ?
Weiter auf dem Wohnmobilreifen steht ein unscheinbares R. Das symbolisiert nicht den Radialreifen, sondern steht für den Speed-Index, also die maximal zugelassene Geschwindigkeit des Reifens. Laut Tabelle (siehe weiter unten) bedeutet das in unserem Fall 170 km/h.
Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet:
M=130 | N=140 | P=150 | Q=160 | R=170 | S=180 | T=190 |
U=200 | H=210 | V=240 | W=270 | Y=300 | ZR=>240 |
Wie ist das mit der Laufrichtungsbindung?
Überwiegend bei Reifen mit besonderem Reifenprofil befinden sich auf der Reifenflanke Bezeichnungen wie „Rotation“ oder „Direction“ in Kombination mit einem Laufrichtungspfeil.
Bei der Reifenmontage ist diese Laufrichtung unbedingt zu beachten.
Was ist die Bezeichnung Tubeless?
Die meisten Reifen tragen diese Kennzeichnung „Tubeless“. Das heißt diese Reifen sind schlauchlose Reifen, das Einziehen eines Schlauches ist überflüssig, teilweise sogar nicht zulässig.
Was ist das Produktionsdatum (DOT Nummer)?
Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche der Produktion, die letzten zwei für das Produktionsjahr.
Per Gesetz gibt es keine Höchstgrenzen für das Reifenalter. Experten raten jedoch, Reifen nach etwa sechs Jahren zu tauschen, weil mit dem Alter das Material verhärtet und deshalb der Grip abnimmt.
Was ist der Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator – TWI)?
Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals TWI eingeprägt. Diese weisen mit einem kleinen Pfeil auf exakt 1,6 mm hohe Gummi-Erhebungen im Profilgrund.
Bei einem abgefahrenen Profil liegen diese Stellen deutlich erkennbar an der Oberfläche. Spätestens jetzt sollte man neue Reifen aufziehen.
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6 Gedanken zu “Wichtige Kennzeichnungen auf dem Wohnmobilreifen, alle Codes und Kürzel”