Camping News Wochenrückblick – KW52/2017

Camping News Wochenrückblick – KW52/2017

…das alte Jahr ist bald rum! Die letzten wöchentlichen Camping News in diesem Jahr mit folgenden Themen: die erste Caravan-Messe des Jahres, die CMT in Stuttgart feiert 50-jähriges. Verlosung von Karten | Hymer-Geschäftsführer Jochen Hein über die Elektromobilität bei Wohnmobilen | wie Campanda den Wohnmobil-Markt erobern will | der sanfte Riese: Vario Signature 1200 im Test…

Alles Gute für das Jahr 2018, viel Gesundheit und Glück wünscht euch das Team von wohnmobilista…

Im neuen Jahr wünsche ich Dir 12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen, 365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden, 525600 unvergessliche Minuten und 31536000 atemberaubende Sekunden!

Quelle: neujahrswuensche.plakos.de


CMT 2018: Camping-Feuerwerk zum Jahresbeginn

Das Jahr 2018 wird für die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart ein ganz besonderes Jahr, denn die CMT wird 50 Jahre alt. So wird versprochen, dass 2018 die größte CMT aller Zeiten sein wird. Das ist doch Grund genug um dorthin zu fahren, nicht etwa?

Wenn dich das Reise- und Campingfieber erwischt hat und du inspiriert oder informiert werden willst, dann kannst du am Gewinnspiel von talkyontour.de teilnehmen. Tanja verlost dort 3×2 CMT 2018 Freikarten. Alles, was du tun musst, findest du auf ihrer Seite. Die Freikarten werden von der Messe Stuttgart zur Verfügung gestellt.

Die CMT feiert ihr 50-jähriges Bestehen, nimmt eine zusätzliche Messehalle in Betrieb und bietet einen größeren Caravaning-Teil als im Vorjahr.

Quelle: CMT 2018: Camping-Feuerwerk zum Jahresbeginn


Hymer: E-Mobilität und autonomes Fahren könnte bei Wohnmobilen dauern

Die Zukunftsthemen für die Automobilindustrie sind Elektromobilität und autonomes Fahren – bei Reisemobilen kann dies aus Sicht von Hymer-Geschäftsführer Jochen Hein jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zum einen sind die Hersteller auf das jeweilige Fahrgestell angewiesen.

„Wir haben andere Zyklen als in der Pkw-Industrie. Die Chassis laufen 10 bis 15 Jahre.“

Andererseits glaubt er an eine Art Mischung aus autonomen und nicht-autonomen Fahrweisen, sagte Hein.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr, sehr vorteilhaft ist, eine autonome Distanz auf der Autobahn zurückzulegen.“

Beim Fahren auf einer Landstraße hingegen möchte er lieber nicht im Hintergrund sitzen, denn dann bekommt man von der Landschaft nichts mit.

Hymer Elektromobilität Wohnmobil
Hymer: E-Mobilität und autonomes Fahren könnte bei Wohnmobilen dauern – Bild: Hymer

Der Geschäftsführer des Wohnmobil-Herstellers glaubt nicht, dass man bei der derzeitigen Akkutechnik innerhalb der nächsten 5 bis 6 Jahre ein Elektrowohnmobil mit hoher Reichweite konstruieren könne.

Quelle: Hymer: E-Mobilität und autonomes Fahren könnte bei Wohnmobilen dauern


Wie Campanda den Wohnmobil-Markt erobern will

Der Campanda-Gründer Chris Möller ist sich sicher. Die Urlauber heutzutage möchten in ihrem Urlaub etwas erleben und nicht mehr mit hundert Leuten am Hotelbüffet stehen…

Deswegen verreisen sie lieber mit dem Wohnmobil.

Möller stellt die rhetorische Frage, mit der alle Plattformen derzeit in diesem Segment um Kunden buhlen: „Macht es noch Sinn, sich ein Wohnmobil für 50.000 Euro zu kaufen, um es dann nur für 20 Tage im Jahr zu nutzen?“

Etwa 450.000 rollende Eigenheime sind in Deutschland in Privatbesitz. Viel zu oft stehen sie allerdings herum. Zeit, das zu ändern, findet der Campanda-Gründer.

Quelle: Wie der Camping-Pate den ganzen Markt erobern will | NGIN Mobility


Vario Signature 1200: Wohnmobil-Test

Der sanfte Riese unter den Linern, der Vario Signature 1200 im Test. Mit seinem zurückhaltenden Design, hauptsächlich in schwarz und weiß gehalten, wirkt er sehr kompakt.

Die „teilintegrierte“ Liner werden in Handarbeit gefertigt, jeder einzelne Signature wird ein Unikat…

Wohnmobil Test Vario Signature 1200
Vario Signature 1200: Wohnmobil-Test – Bild autobild.de

Der König von der Autobahn ist zu Haus der kleine Mann, singen Truck Stop. Stimmt nicht, sagt AUTO BILD REISEMOBIL. Zumindest, wenn sein Zuhause ein Vario Signature ist. Der Vario Signature 1200 im Test.

Quelle: Vario Signature 1200: Wohnmobil-Test – Der sanfte Riese


Banner Vanspace 3D 970x250

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.