Camper + Caravan Days auf der Reisemesse Dresden
Die Camper + Caravan Days gehören inzwischen traditionell zur Reisemesse Dresden. Sie waren in der gesamten Halle 1 vertreten und präsentierten dort alle Trends zur mobilen Freizeit.
Es herrschte beste Kauflaune, viele Vans und Wohnmobile fanden gleich auf der Messe ihre neuen Besitzer. Das lag natürlich auch an den günstigen Messepaketen der Hersteller, die Schnäppchengelegenheiten boten.
In Deutschland wächst seit Jahren das Interesse am Caravaning. Eine jüngere GfK-Studie geht von fünf Millionen Deutschen aus, die 2020 mit dem Reisemobil oder Caravan in den Urlaub fahren wollen.
Die Camper werden auch nicht mehr vorrangig gemietet, sondern eher gekauft: Ihre Zulassungszahlen steigen stetig. Wahrscheinlich liegt das unter anderem am immer vielfältigeren Angebot der Hersteller.
Wohnmobile bieten heute für jeden etwas: Sie sind klein oder groß, luxuriös oder minimalistisch, autarke Mehrzimmerwohnungen oder alltagstauglich. Die Camper + Caravan Days stellten sie auf 6.000 m² aus, es waren die neuesten Modelle von fast allen namhaften Marken zu sehen.
Eine höchst beeindruckende Bandbreite zeigte kompakte Kastenwagen und Campingbusse ebenso wie exklusiv ausgestattete Traumreisemobile mit grenzenlosem Komfort.
Zubehör zu Reisemobilen
Beim Zubehör fielen unter anderem viele neue Vordachzelte mit ihrem Zubehör, technisch sehr ausgefeilte Caravaningartikel und neuere Pflegeprodukte für das Wohnmobil auf.
In den Zubehörbereich fallen wohl auch moderne Finanzierungsoptionen, zu denen die Händler die Besucher berieten.
Auf ebenfalls sehr starkes Interesse stießen Tipps zu Reparaturen sowie Um- und Ausbauten von Caravans. Das belegt nach Meinung der Experten zusätzlich, dass immer mehr hiesige Reisefreudige den Camper anschaffen möchten.
Sie können dabei durchaus klein anfangen, denn es gibt viele Wohnmobile für Einsteiger. Über diese sprach die Expertin Petra Lupp bei ihrem Vortrag zu genau diesem Thema.
Die anvisierte Zielgruppe stammt aus der Altersgruppe 50+. Das ist das Alter, in welchem ein Caravan meistens gekauft, nicht mehr nur gemietet wird – eine weitere Bestätigung des Zeitgeistes, den die diesjährigen Camper + Caravan Days so deutlich dokumentierten.