Camping News Wochenrückblick – KW34/2018

Camping News Wochenrückblick – KW34/2018

…ADAC StartUp PINCAMP präsentiert sich zum ersten Mal auf dem Caravan Salon Düsseldorf | die zehn überraschendsten Fakten zum Camping–Urlaub | Wohnmobil im Test – Knaus Boxdrive First Edition | Campingausrüstung – welches Vorzelt gibt es und was kosten sie?…  


PINCAMP – ADAC Camping-Startup auf Caravan Salon

Im Januar investierte die ADAC SE im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive in ein eigenes Camping Startup in Berlin, um die fundierte Marktkenntnis des Unternehmens mit der Agilität eines Startups zu verbinden.

Im Herbst 2018 wird das erste Produkt des Startups, nämlich das neue Campingportal PiNCAMP powered by ADAC, online gehen. Auf dem Caravan Salon Düsseldorf (Halle 9, Stand 26) stellt das Startup nun erstmals Details zu PiNCAMP der Öffentlichkeit vor.

PINCAMP - ADAC Startup auf dem Caravan Salon Düsseldorf
PINCAMP – ADAC Startup auf dem Caravan Salon Düsseldorf | Bild: „obs/ADAC SE“

Uwe Frers, CEO der ADAC Camping GmbH: „Wir stellen PiNCAMP auf dem Caravan Salon erstmals der Branche vor. Weil wir noch einige Wochen der Optimierung vor uns haben, kommt der Dialog mit Fachbesuchern und Campern genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Quelle: PiNCAMP präsentiert sich erstmals öffentlich / ADAC Camping-Startup auf Caravan Salon Düsseldorf / Dialog mit Camping-Branche und Campern


ADAC Campingführer: Die zehn überraschendsten Fakten zum Camping-Urlaub

1. 34 Prozent der deutschen Camper machen am liebsten Urlaub im eigenen Land. Einigen gefällt es sogar so gut, dass sie gleich das ganze Jahr auf ihrem Lieblingsplatz verbringen.

Hier kann dann aber der Fiskus zuschlagen: In einigen Kommunen wird für den Wohnwagen eine Zweitwohnungssteuer fällig.

2. Der höchstgelegene Campingplatz Europas ist Camping Pont Breuil zu Füßen des Viertausenders Gran Paradiso im italienischen Aostatal, er liegt knapp 2000 Meter über dem Meeresspiegel.

3. Über 63 Prozent Preisvorteil, immerhin 23 Euro pro Tag – auch in der Hauptsaison – bietet der Platz Camping de l’Ardêche am
gleichnamigen Fluss im französischen Zentralmassiv. Voraussetzung hierfür ist natürlich die ADAC CampCard.

4. In Schweden dürfen Camper ihre Zelte überall in der freien Natur aufstellen – solange sie außer Sichtweite eines Hauses
bleiben. Sanitär- und Sicherheitsstandards gibt es dann natürlich nicht.

5. Der größte ADAC Superplatz in ganz Europa ist FKK-Camping Valalta (bei Rovinj/Kroatien). Er hat stolze 120 Hektar Fläche
mit 1141 Standplätzen, 333 Bungalows und Mobilheimen sowie 293 Ferienwohnungen.

Camping Marina di Venezia (Cavallino-Treporti/Italien) verfügt über die meisten Standplätze (2108) und zusätzlich 911
Mietunterkünfte.

6. Der kleinste ADAC Superplatz, Genießer- & Comfortcamping Schlosshof im Südtiroler Urlaubsort Lana/Italien, misst gerade
mal 2,2 Hektar und hat 135 Standplätze und 19 Ferienwohnungen.

7. Die meisten Campingplätze in Deutschland befinden sich in Bayern, gefolgt von Niedersachsen und Baden-Württemberg.

8. Wer auf Superlative im Campingurlaub steht, muss zum Campingplatz Marina di Venezia an die Adria fahren, der den
größten eigenen Strand mit rund 240.000 Quadratmetern hat, oder nach Ungarn auf den Platz Thermál Camping (Hajdúszoboszló) mit dem größten Pool- und Thermalbad-Bereich von insgesamt fast 64.000 Quadratmetern Wasserfläche.

9. Die meisten Sanitärgebäude – stolze neunzehn – hat der FKK-Camping Valalta in Kroatien.

10. Statistisch halten sich Camper durchschnittlich 3,4 Tage auf Plätzen in Deutschland auf.

Die zehn überraschendsten Fakten zum Camping-Urlaub

Die zehn überraschendsten Fakten zum Camping-Urlaub | Bild: „obs/ADAC SE/Marina di Venezia (Cavallino -Tr“

Die Urlaubssaison geht in den Endspurt. Zeit also, sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen. Die Redaktion des ADAC Campingführers hat zehn überraschende Fakten zum Thema Camping-Urlaub zusammengestellt

Quelle: ADAC Campingführer: Die zehn überraschendsten Fakten zum Camping-Urlaub / Zweitwohnungssteuer, 240.000 qm Strand und 19 Sanitärgebäude


Knaus Boxdrive First Edition: Wohnmobil-Test

Er ist lang, schwer und lässt sich wie ein PKW fahren. Wenn du nicht nur komfortabel wohnen, sondern auch gepflegt fahren willst, wirst du mit dem Boxdrive glücklich werden. Sein grösster Nachteil ist seine geringe Nutzlast von nicht einmal 300 Kilo und der hohe Preis.

Knaus Boxdrive First Edition im Test: autobild.de

Knaus Boxdrive First Edition: Wohnmobil-Test

Knaus Boxdrive First Edition: Wohnmobil-Test | Bild: autobild.de

Der Crafter, ein Komfort- und Handling-Genie: So hat ihn AUTO BILD REISEMOBIL kennengelernt. Mal sehen, wie schön es sich in ihm wohnen lässt.

Quelle: Knaus Boxdrive First Edition: Wohnmobil-Test – autobild.de


Campingausrüstung: Vorzelte für Wohnmobile

Vorzelte für Reisemobile und Wohnmobile sind praktisch, weil sie Schutz vor Sonne und Wind bieten. Auch die Wohnfläche lässt sich mit einem Vorzelt problemlos vergrößern. AUTO BILD gibt Auskunft darüber, welche Vorzelte es gibt und was sie kosten.

weiterlesen: autobild.de

Vorzelte für Wohnmobil und Van

Vorzelte für Wohnmobil und Van | Bild: autobild.de

Vorzelte für Wohnmobile und Campervans sind praktisch: mehr Wohnraum, Sonnen- und Regenschutz. Vorzelttypen, Kosten und Pflegetipps von AUTO BILD.

Quelle: Campingausrüstung: Vorzelte für Wohnmobile – autobild.de



Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.