Camping Pfingsten – Last Minute Plätze noch frei

Camping Pfingsten – Last Minute Plätze noch frei

Camping Pfingsten – wo finden Camper am Pfingsten noch freie Campingplätze? Über 2.200 Plätze in Deutschland und Europa sofort online buchbar. Im benachbarten Ausland gibt es deutlich mehr freie Kapazitäten.

Camping Pfingsten – Wo findet man über Pfingsten noch freie Campingplätze?

Das haben die Camper schon sehnsüchtig erwartet: Über Pfingsten ist das Campen – unter bestimmten Voraussetzungen – größtenteils wieder möglich.


Doch trotz aller Freude über die wiedergewonnene Freiheit des Campens: Nach wie vor gibt es nur wenige freie Plätze.

Besonders in Deutschland melden viele Campingplätze zu Pfingsten: „Ausgebucht!“ Uwe Frers, Geschäftsführer von ADAC Camping, befürchtet einen großen Ansturm auf die letzten freien Stellplätze und warnt:

Wer ohne Platzreservierung losfährt, findet keinen Platz und muss wieder nach Hause fahren. Seine Empfehlung: Erst buchen, dann losfahren! Auf PiNCAMP , dem Campingportal des ADAC, können Camper noch freie Plätze finden. Einfach die Zielregion und das Reisedatum eingeben und schon werden alle noch freien Campingplätze angezeigt und können sofort gebucht werden.

Uwe Frers, Geschäftsführer von ADAC Camping

Für die Pfingsttermine zeigt PiNCAMP unter pincamp.de/pfingsten-deutschland alle noch freien Plätze in Deutschland an.

Camping Pfingsten Öffnungen Campingplätze Deutschland Karte
Bildrechte: PiNCAMP powered by ADAC

Campingplätze im Norden und Süden Deutschlands besonders begehrt

Nach einer aktuellen Auswertung der Nutzungszahlen auf PiNCAMP.de sind die Campingplätze im Norden und Süden Deutschlands besonders gefragt.

Die Nachfrage konzentriert sich auf Schleswig- Holstein (30% der Nutzer), Bayern (18%), Niedersachsen (12%) und Baden-Württemberg (10%).

Wer freie Plätze sucht, findet diese also eher in weniger frequentierten Bundesländern wie Hessen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt (zwischen 1% und 4%).

Interessant ist, wie das Campinginteresse im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgestellt ist: PiNCAMP-Nutzer aus NRW interessieren sich eher für Ziele außerhalb des eigenen Bundeslandes. Schleswig-Holstein (32% der NRW-Nutzer) und Baden-Württemberg (14%) liegen noch vor dem eigenen Bundesland (12%) in der Gunst der NRW-Nutzer.

Dies gilt nicht für die großen Camping-Länder wie Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.


Die Bewohner dieser Bundesländer bevorzugen eindeutig ihr Heimatland gegenüber anderen Bundesländern. Auch Camper aus den Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin bevorzugen Campingziele in Schleswig-Holstein. Selbst in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist Schleswig-Holstein das Bundesland mit den meisten Aufrufen zum Campingurlaub.

Camping Pfingsten – Alternativen zu Deutschland

Wer in Deutschland nicht mehr den passenden Platz findet, sucht am besten im benachbarten Ausland sein Camping-Glück.

„Im benachbarten Ausland gibt es deutlich mehr freie Kapazitäten“, berichtet Uwe Frers und ergänzt: „Bei über 2.200 online buchbaren Campingplätzen in Deutschland und Europa sollte jeder Camper seinen Platz auf PiNCAMP.de finden können.“

Uwe Frers, Geschäftsführer von ADAC Camping

Für Camper aus Bayern und Baden-Württemberg, die zum Start der Pfingstferien noch nach freien Plätzen jenseits der Landesgrenzen suchen, empfiehlt der Campingexperte die PiNCAMP-Pfingstübersicht zur Buchungssituation in Europa: pincamp.de/pfingsten-europa.

Uwe Frers warnt eindringlich davor, unvorbereitet in den Campingurlaub zu starten. Sein Tipp:

„Informieren Sie sich vor dem Start Ihrer Campingreise auf der Seite Camping und Corona News von PiNCAMP über die aktuelle Campingsituation in Deutschland und Europa. Für eine stressfreie Anreise empfehle ich, den Rat der ADAC-Stauvorhersage zu befolgen.“

Hier findest du noch freie Campingplätze und weiterführende Informationen:

Das könnte dich auch interessieren: Campen in Deutschland wieder möglich

Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.