Caravan Salon Düsseldorf findet auch 2021 statt

Caravan Salon Düsseldorf findet auch 2021 statt

Caravan Salon 2021 – Wie kaum eine andere Freizeitmesse steht der Caravan Salon für die Leidenschaft, die alle Freunde des mobilen Reisens verbindet. Der CARAVAN SALON lädt vom 28. August bis 5. September 2021 (Fachbesuchertag am 27. August) zum absoluten Branchen-Highlight des Jahres nach Düsseldorf ein.

Der Caravan Salon Düsseldorf findet zum 60. Mal statt | Campingnews Wochenrückblick 20/2021

Bereits zum 60. Mal findet die weltweit führende Fachmesse für Reisemobile, Caravans und Zubehör in Düsseldorf statt.


„Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) als ideeller Träger blicken mit Zuversicht auf den runden Geburtstag. Die Öffnungsperspektive für Messen, die NRW- Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt hat, sowie die Entwicklung mit steigenden Impfquoten und damit einhergehend fallenden Inzidenzwerten stimmen uns positiv, dass wir im Spätsommer mit der Durchführung des CARAVAN SALONS erneut ein wichtiges Signal für die europaweite Messebranche senden werden. Das im Vorjahr gut funktionierende Hygienekonzept unter dem Motto „PROTaction“ wird auch dieses Mal wieder als Grundlage dienen, einen Messebetrieb in Coronazeiten erfolgreich durchzuführen. Wir sind vorbereitet und setzen alles daran, den diesjährigen CARAVAN SALON mit höchstmöglichen Hygienestandards erneut zu einer tollen Veranstaltung zu machen“

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf
Rückblick Caravan Salon 2020 – CARAVAN SALON Düsseldorf 2020 zieht positive Bilanz – Aussteller sehr zufrieden

An zehn Tagen erhalten alle Caravaning-Fans in Düsseldorf einen einzigartigen Überblick über die Welt der mobilen Freizeit. Die Besucher finden hier nicht nur Reisemobile, Caravans und Campervans, sondern wie gewohnt auch Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Camping- und Reisemobilplätze sowie Reiseziele. In diesem Jahr neu hinzugekommen sind die Trendthemen Reise, Natur und Outdoor.

Campingzubehör, Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung werden gemeinsam präsentiert

Erstmalig präsentieren Anbieter von Caravaning- und Camping-Zubehör sowie Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung ihre Sortimente während der gesamten Messedauer gemeinsam in den Themenwelten Ausrüstung & Outdoor und Reise & Natur. Gleichermaßen werden die Branchen Caravaning und Outdoor-Tourismus ihre vielfältigen Destinationen gemeinsam vorstellen.

Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf die Ausrichtung des Caravan Salon 2021. Dabei soll das Hygienekonzept, das im letzten Jahr hervorragend funktioniert hat, wieder alle Voraussetzungen für die Durchführung einer Messe in Corona-Zeiten erfüllen.

Positiv sehen die Verantwortlichen auch die zu erwartende Lockerung der Reisebestimmungen, da auch in diesem Jahr wieder Interessenten aus ganz Europa zum Fachbesuchertag erwartet werden.

„Die Voraussetzungen für eine erlebnisreiche Messe sind gut. Caravaning und Naturtourismus finden immer mehr begeisterte Anhänger. Ein Besuch auf unserer Messe bietet die beste Gelegenheit, alle Fahrzeugneuheiten live zu erleben und sich über spannende Reiseziele sowie die technischen Neuerungen im Zubehör- und Ausstattungsbereich zu informieren“.

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf

Caravan Salon – die Plattform für Trends, Innovationen und Neuheiten

Im Jahr 2021 können sich die Besucher in Düsseldorf wieder auf eine einzigartige Auswahl an mobilen Freizeitprodukten freuen. Im Vergleich zum Vorjahr werden drei zusätzliche Hallen belegt, es gibt einen deutlichen Flächenzuwachs und die Zahl der Aussteller steigt um rund 45 Prozent.

„Diese Steigerungsraten unterstreichen, dass der CARAVAN SALON als Impulsgeber für die Branche dient und als jährliche Verkaufsplattform für die Caravaning-Industrie unverzichtbar ist. In Düsseldorf werden die Trends, Innovationen und Produktneuheiten für die kommende Saison präsentiert. Wir freuen uns besonders, dass viele Aussteller, die sich im letzten Jahr gegen eine Teilnahme entschieden haben, wieder dabei sind“

Stefan Koschke, Projektleiter Caravaning & Outdoor.

Rund 500 Aussteller zeigen auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern die ganze Welt des mobilen Reisens. In 13 Hallen und auf dem Freigelände präsentieren sie die weltweit größte Auswahl an Caravans, Reisemobilen, Wohnmobilen, Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteilen, Zelten, Mobilheimen, Caravaning- und Campingzubehör & -ausrüstung, Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, Touristik-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplatzangebote.

Caravan Leitmesse in Düsseldorf mit zahlreichen Innovationen

Nachdem nahezu alle Aussteller, die im letzten Jahr ihre Teilnahme abgesagt hatten, in die Düsseldorfer Messehallen zurückkehren, präsentieren fast alle namhaften, internationalen Hersteller wieder das gesamte Produktportfolio.

Auch eine Reihe neuer Marken feiert in diesem Jahr in Düsseldorf ihre Weltpremiere. Von kompakten Einsteigermodellen über Luxus-Reisemobile, die keine Wünsche offen lassen, bis hin zu Expeditionsfahrzeugen für den Offroad-Einsatz ist alles zu sehen.


„Der CARAVAN SALON ist und bleibt die beste Plattform, um sich einen umfassenden und dennoch komprimierten Marktüberblick zu verschaffen – gerade für Caravaning-Einsteiger, die einen tieferen Informationsbedarf haben“.

Daniel Onggowinarso, CIVD-Geschäftsführer

Die Leitmesse in Düsseldorf ist der Termin, an dem die Branche ihre technischen Innovationen und Produktneuheiten präsentiert.

Ein prägender Trend ist nach wie vor die Vernetzung der verschiedenen Geräte im Fahrzeug. Im Caravan-Segment, das in den Vorjahren etwas im Schatten der Rekordverkäufe von Reisemobilen stand, wächst das Angebot.

Das Interesse der jüngeren Zielgruppen, vor allem junger Familien mit Eltern im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, hat stark zugenommen.

Alle Aufbautypen von Reisemobilen werden stark nachgefragt, wobei die kompakten Modelle erneut hervorstechen. Mit ihrem einfachen Handling, den cleveren Staumöglichkeiten und den attraktiven Einstiegspreisen sprechen sie vor allem jüngere Käufer und Caravaning-Neulinge an.

Immer neue Grundrisse und Ausstattungsvarianten bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug nach individuellen Vorlieben zu gestalten, und auch bei den Basisfahrzeugen können die Kunden aus einem breiten Angebot wählen.

Caravan Salon mit neuer Halleneinteilung

Die Wachstumsraten des CARAVAN SALON im Vergleich zum Vorjahr sowie die Integration der Bereiche Travel, Nature und Outdoor in die Themenwelten Equipment & Outdoor und Travel & Nature machen eine strukturelle Veränderung des Hallenlayouts notwendig.

Die Halle 3 wird von Grund auf neu in den Rundlauf integriert und beherbergt die Aussteller aus den Bereichen TRAVEL & NATURE und EQUIPMENT & OUTDOOR. Das Angebot in Halle 3 wird durch Hersteller und Händler für Zelte und Vorzelte sowie den Direktvertrieb bereichert.

Die Halle 17 ist in diesem Jahr wieder dabei und wird komplett von Reisemobilen belegt sein. Mehr als 220 Aussteller im Bereich TECHNOLOGY & COMPONENTS verstärken den B2B-Bereich des CARAVAN SALON und führen zu einer Reintegration der Halle 14. Aussteller aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Komponenten und Teile sind damit in den benachbarten Hallen 13 und 14 zu finden.

Der größte Flächenzuwachs wird von den Anbietern von Campervans generiert, so dass die Hallen 12 und 15 komplett für Aussteller aus diesem Segment zur Verfügung stehen.

Die Halle 5 bleibt die Heimat des PREMIUM-Segments mit Luxusmodellen, Linern und Off-Roadern. Caravans und Reisemobile werden wie gewohnt in den Hallen 1 und 4, 9 bis 11 sowie 16 und 17 zu sehen sein.

Caravan Salon bekommt digitale Ergänzungen

Ergänzend zu den realen Nutzungsmöglichkeiten einer Messe bietet der CARAVAN SALON erstmals auch digitale Ergänzungen wie Matchmaking, Online-Präsentationen, Video-Showrooms und ein Hybrid-Forum im Bereich Tourismus.

„Vor, während und nach der Messe bringt das Matchmaking-Tool die Besucher mit dem richtigen Angebot zusammen. Fachbesucher und natürlich auch Endverbraucher können mit Herstellern in Kontakt treten, sich in virtuellen Meetingräumen treffen, aber auch einen Termin vor Ort im CARAVAN SALON vereinbaren. Auch im Tourismusbereich werden wir mit „Travel & Nature connected“ eine virtuelle Plattform installieren und interessante touristische Präsentationen für Menschen, die nicht persönlich auf der Messe anwesend sein können, online verfügbar machen. Darüber hinaus ist im B2B-Bereich ein Technologietag geplant, bei dem Unternehmen aus dem Zubehörbereich mit Online-Präsentationen ihrer Innovationen von den Messeständen aus interessierte Kunden in Nordamerika, Asien oder auch Australien ansprechen können. Mit diesen Schritten entwickeln wir die Plattform CARAVAN SALON in die Zukunft und bieten Ausstellern und Besuchern das Beste aus der analogen und digitalen Messewelt“.

Projektleiter Stefan Koschke

Alle Web-Sessions können auch nach der Messe aus einer Videothek abgerufen werden. Weitere Informationen und Neuigkeiten gibt es auf der Internetpräsenz des Caravan.Salons.

Das könnte dich auch interessieren: Forster LivinUp Campingbusse 2021 ; Outwell Neuheiten 2021

Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.