lodgyslife AG übernimmt AZUR Freizeit GmbH

lodgyslife AG übernimmt AZUR Freizeit GmbH

Die lodgyslife AG, ein führendes Unternehmen im Campingsektor, hat erfolgreich die AZUR Freizeit GmbH übernommen und festigt damit ihre Position als eine der größten Campingplatz-Gruppen im deutschsprachigen Raum. Die Schweizer Marke Camping Lodge, bereits erfolgreich im Markt etabliert, wird durch die Übernahme der AZUR Freizeit GmbH nun auch in Deutschland präsent.

Eine strategisch wichtige Entscheidung

Jan Vyskocil, Mehrheitsaktionär der lodgyslife AG, betont die strategische Bedeutung dieser Akquisition:

Mit der Übernahme der Marke AZUR Camping in Deutschland etablieren wir unsere Position im strategisch wichtigen Campingmarkt Deutschland.

Diese strategische Entscheidung erfolgt vor dem Hintergrund eines anhaltenden Trends zum Camping, der nicht erst seit der Corona-Pandemie zu verzeichnen ist. Die Attraktivität des Campingerlebnisses als Teil des Megatrends Outdoor spiegelt sich in den kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen auf deutschen Campingplätzen wider.

Die Marke Azur soll erhalten bleiben

Die Übernahme umfasst die AZUR Freizeit GmbH als Dachgesellschaft sowie fünf Campingplätze mit insgesamt 1600 Stellplätzen und 72 Mietunterkünften in Bayern und Baden-Württemberg. Die Marke AZUR bleibt erhalten und wird weiter ausgebaut, wobei alle Mitarbeitenden übernommen werden. Diese Transaktion macht die lodgyslife AG zum einen der größten Betreiber im deutschsprachigen Markt.

Die neuen Campingplätze in Kipfenberg (Altmühltal), Regensburg, Ingolstadt (Auwaldsee), Wertheim und Sonnenbühl (Schwäbische Alb) erweitern das Portfolio der lodgyslife AG auf insgesamt zwölf Top-Lagen.

Das Unternehmen verzeichnet das derzeit schnellste Wachstum in der Camping-Branche und baut seine Präsenz stetig aus. In der Schweiz gelang es der lodgyslife AG mit der Marke Camping Lodge, innerhalb von nur drei Jahren an die Spitze des Marktes vorzustoßen. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 27 Prozent, aktuell liegt das Plus bei 18% (Stand: Ende September 2023) und damit 14 Prozent über dem Marktdurchschnitt.

Oliver Frank, Geschäftsführer und Eigentümer von AZUR, äußert sich erfreut über die Übernahme:

Die lodgyslife Gruppe hat unter der Marke Camping Lodge in der Schweiz einen neuen Standard im Campingmarkt gesetzt. Das innovative Konzept mit seinem klaren Fokus auf Gästezufriedenheit, Qualität und Nachhaltigkeit hat mich vollends überzeugt.

Frank Oliver wird die neue Eigentümerin noch einige Monate beratend begleiten.

Jan Vyskocil unterstreicht die Wertschätzung für das Unternehmen von Oliver Frank und betont das Ziel der lodgyslife AG, das Lebenswerk von AZUR respektvoll weiterzuentwickeln. Die erfolgreiche Börsennotierung zu Beginn des Jahres 2023 hat der lodgyslife AG eine solide Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Das Unternehmen plant, mit den Marken AZUR und Camping Lodge die Kernmärkte weiterzuentwickeln und durch weitere Zukäufe sowie organisches Wachstum den Marktanteil in der DACH-Region deutlich auszubauen.

Die lodgyslife AG verfolgt dabei eine effiziente Plattform in den Bereichen Digitalisierung, Operations, Marketing, Finanzen und HR, um Synergieeffekte zu maximieren. Weitere Informationen über die lodgyslife AG findet man unter https://www.lodgyslife.com.

Über lodgyslife AG:

Die lodgyslife AG übernimmt Campingplätze im DACH-Raum, reorganisiert diese und entwickelt sie konsequent an innovativen und zukunftsweisenden Konzepten aus. Nachhaltigkeit, Ökologie, Digitalisierung, Qualität und Service stehen dabei im Fokus. Die Unternehmensgruppe, zu der bereits die Schweizer Camping Lodge AG gehört, strebt weiteres zügiges Wachstum in der DACH-Region an.

>>> Campingplätze der Superlative in Deutschland <<<


Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.