Autobahnvignette Österreich ab 2024 als Tagesvignette erhältlich?

Autobahnvignette Österreich ab 2024 als Tagesvignette erhältlich?

Autobahnvignette Österreich ab 2024 – Ab dem kommenden Jahr plant die österreichische Regierung die Einführung einer Ein-Tagesvignette, die 8,60 Euro pro Pkw oder Wohnmobil kosten wird. Diese Änderung ist eine Reaktion auf die Wegekosten-Richtlinie der Europäischen Union, die Tagestarife bei der Maut vorschreibt. Die neue Regelung muss jedoch noch die Zustimmung des Parlaments erhalten.

Autobahnvignette Österreich – die aktuelle Situation

Bislang benötigten Camper, die Österreich besuchen wollten, eine Zehn-Tagesvignette, selbst wenn sie nur für kurze Campingurlaube in das Land kamen oder nur durchreisen wollten. Dies bedeutete eine Investition von 9,90 Euro. Doch bald könnte sich dies ändern.

Die Ein-Tagesvignette: Eine Alternative für Durchreisende

Die geplante Ein-Tagesvignette soll es Durchreisenden ermöglichen, für knapp 9 Euro einen Tag lang auf Österreichs Straßen unterwegs zu sein. Allerdings ist der Preis von 8,60 Euro kaum günstiger als die Zehn-Tagesvignette. Ab 2024 wird letztere sogar auf 11,90 Euro erhöht.

Für Reisende, die Österreich zweimal innerhalb von zehn Tagen durchqueren, bleibt die Zehn-Tagesvignette die wirtschaftlichere Wahl. Aber für Camper, die längere Aufenthalte im Ausland planen, könnte die neue Tagesvignette kosteneffizienter sein. Anstelle von zwei Zehn-Tagesvignetten für insgesamt 23 Euro können sie nun zwei Tagesvignetten für 17,20 Euro erwerben.

Andere Änderungen und Optionen

  • die Kosten für die Zwei-Monats-Vignette werden ab 2024 leicht gesenkt, von 29,00 auf 28,90 Euro
  • die Jahresvignette bleibt unverändert bei 96,40 Euro
  • wer ohne Vignette erwischt wird, muss eine Ersatzmaut von mindestens 120 Euro zahlen

Vignettenpflicht und Ausnahmen:

  • Pkw und Reisemobile unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht benötigen eine Vignette
  • Wohnmobile über 3,5 Tonnen benötigen eine GO-Box und zahlen eine streckenabhängige Mautgebühr, keine Vignette
  • Wohnwagen, die von einem Pkw bis 3,5 Tonnen gezogen werden, benötigen keine eigene Vignette
  • Anhänger sind nicht vignettenpflichtig, aber Motorräder schon

Fazit Autobahnvignette Österreich ab 2024: Flexibilität und Kostenbewusstsein

Die geplante Einführung der Ein-Tagesvignette in Österreich bietet Reisenden und Campern mehr Flexibilität bei der Wahl ihrer Vignetten. Bei der Planung von Reisen durch Österreich ist es ratsam, die Kosten sorgfältig zu kalkulieren und die geeignete Option je nach Aufenthaltsdauer zu wählen. Mit der neuen Regelung können Camper, die längere Aufenthalte im Ausland planen, ihren Geldbeutel schonen.

Quellenangabe: camping.info

>>> Mautgebühren Österreich – Vignette und Go-Box <<<


Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Ein Gedanke zu “Autobahnvignette Österreich ab 2024 als Tagesvignette erhältlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.