Abgasskandal – Das Kraftfahrt-Bundesamt plant Maßnahmen gegen Fiat-Reisemobile

Abgasskandal – Das Kraftfahrt-Bundesamt plant Maßnahmen gegen Fiat-Reisemobile

Im Reisemobil Abgasskandal will das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gegen Fiat oder Stellantis vorgehen. Das gab KBA-Chef Richard Damm jetzt gegenüber der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bekannt.

Bald erste Stilllegungen im Wohnmobil Abgasskandal ? | Campingnews Wochenrückblick 26/2021

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat enorme Überschreitungen der Abgasgrenzwerte bei Fiat-Wohnmobilen festgestellt, die nur das Ergebnis illegaler Manipulationen sein können. Um diese so schnell wie möglich zu unterbinden, kann das KBA Maßnahmen bis hin zu Rückrufen und Stilllegungen beschließen.

Damit dürfte die trügerische Ruhe für Besitzer von Reisemobilen auf Fiat-Basis bald ein Ende haben. Eine Welle von Klagen rollt auf die Verantwortlichen für die illegale Technik zu.

Fiat-Abgasskandal ist seit mindestens 2016 am Schwelen

Schon im Jahr 2016 gab es handfeste Hinweise auf die dreisten Manipulationen bei Wohnmobilen und Transportern auf Basis des Fiat Ducato. Auch das KBA wusste davon, schob aber den Schwarzen Peter weiter und hoffte auf das Einschreiten der italienischen Behörden. Diese blieben untätig, so dass Hunderttausende von Käufern der teuren Reisemobile jahrelang weiter getäuscht wurden.

Abschalteinrichtungen in Fiat-Reisemobilen

Es kam seither immer wieder zu Messungen, die zuverlässig zum gleichen Ergebnis kamen: massive Überschreitungen der Grenzwerte für giftige Stickoxide, in einigen Fällen wurden 1900% der zulässigen NOx-Menge festgestellt.

Gemäß dem aktuellen Schreiben an die DUH führte auch das KBA eigene Messungen durch, die diese Ergebnisse bestätigten.

Dass sich der Dieselskandal auch auf Wohnmobile erstreckt, ist damit spätestens jetzt eine Tatsache.

Dr. V. Ghendler, Rechtsanwalt und Partner der auf Verbraucherrechte spezialisierten Kanzlei Kraus Ghendler Ruvinskij

Doch wie konnten Fahrzeuge mit solchen Messwerten überhaupt eine Zulassung erhalten? Hier kann es nur eine Antwort geben: illegale Abschalteinrichtungen sorgen dafür, dass die Abgasreinigungsanlage nur gerade so lange läuft, um den Abgastest zu bestehen.

Das KBA nennt die Ursache für die Überschreitungen in diplomatischer Form: „durch Unzulässigkeiten“ seien die hohen Emissionen entstanden.

Abgasskandal Wohnmobil – Entschädigung für Käufer bei illegalen Abschalteinrichtungen

Diese „Unzulässigkeiten“, also illegale Abschalteinrichtungen, haben gravierende Folgen. Nachdem das Kraftfahrtbundesamt Rückrufe und Stilllegungen angekündigt hat, wollen viele Käufer für ihr defektes Fahrzeug entschädigt werden.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Aussichten dafür nach offiziellen Aussagen des KBA weiter verbessert haben.

Vor Gericht sind diese Argumente extrem wertvoll. Wenn das KBA selbst die Manipulationen bestätigt, muss es wie im VW-Dieselskandal eine Entschädigung für die betroffenen Kunden geben.

Dr. V. Ghendler, Rechtsanwalt und Partner der auf Verbraucherrechte spezialisierten Kanzlei Kraus Ghendler Ruvinskij

Verbraucherschutzkanzleien bieten eine kostenlose Erstberatung an, damit Käufer von Wohnmobilen unverbindlich erfahren können, ob ihr Fahrzeug überhaupt betroffen ist und was sie jetzt tun können, um ihre Rechte zu sichern.

Das könnte dich auch interessieren: Neues im Fiat Diesel Abgasskandal


Hinweis: mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst Du etwas über solch einen Link, erhalten wir eine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.