Euro 6 Wohnmobil Motoren-Probleme mit Batterie-Ladesystemen
Moderne Euro 6 Wohnmobil Dieselmotoren und die Probleme mit den Ladesystemen
Im Normalfall wird die Bordbatterie im Wohnmobil während der Fahrt von der Lichtmaschine versorgt. Doch seit der Euro 6 Norm, gibt es da einige Probleme.
Um eine Verbesserung im Schadstoffausstoss zu erreichen, wurden die Euro 6 Motoren optimiert. Zu diesem Zweck wurde auch eine „intelligente Lichtmaschine“ eingebaut.
Diese Lichtmaschine wird nur dann angetrieben, wenn sie gebraucht wird. So erreicht man eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und
somit weniger Schadstoffausstoss.
Manche Systeme nutzen auch die überschüssige Energie beim Bremsen um die Starterbatterie zu laden. Um dafür freie Kapazitäten freizuhalten, wird die Batterie von der Lichtmaschine nur auf ca. 80% geladen.
Das hat aber negative Folgen für die Bordbatterie. Sie bekommt ebenfalls nur die kurzen Ladephasen der Lichmaschine ab und wird nie zu 100% während der Fahrt geladen.
Mehr Ladezyklen bedeutet aber auch, dass die Bordbatterie einen höheren Verschleiß hat und somit auch eine kürzere Lebensdauer. Die meisten Wohnmobilisten bemerken das erst, wenn die Bordbatterie sehr früh ihren Geist aufgibt.
Zum Glück wurde das Problem von den Wohnmobilherstellern erkannt. Manche, so wie Hymer, verbauen seit 2017 serienmässig Ladebooster. Die gesamte Laderegelung der Aufbaubatterie wird vom Ladebooster übernommen.
Wer noch keinen Ladebooster besitzt, kann sich diesen natürlich nachträglich einbauen lassen. Ein bekannter Hersteller von Ladeboostern
ist die Firma Büttner aus Neuenkirchen und die Firma Waeco, wohl unter Camper bekannter.
Entwarnung für Fahrer von Fiat Ducato
Fiat verzichtet bewusst bei allen Modellen auf „intelligente Lichtmaschinen“. Um die Euro 6 Normen zu erfüllen, setzt Fiat auf Niederdruck-Abgasrückführung.
Alternative Lösungen
Im Internet kursieren Videos und Hacks, die mittels Software die Funktionsweise der „intelligenten Lichtmaschine“ aushebeln. Ich kann aber davon nur abraten.
Man verliert dadurch nur die Herstellergarantie und die Euro 6 Zulassung. Die bessere Lösung ist da der Einbau eines Ladeboosters, der dafür sorgt,
dass die Bordbatterie genügend Ladestrom abbekommt.
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Das ist zwar alles soweit richtig, es bringt mir aber nicht viel wenn dann statt der Boadbatterie die Starterbatterie nach 1 Jahr kaputt geht, da sie immer nur mit max. 80% geladen herumsteht (und das manchmal wochenlang).
Fiat hat im aktuellen Ducato 8 jetzt auch diese Lichtmaschinenregelung.
Abhilfe schafft hier eine z.B. Solaranlage die auch die Starterbatterie mit puffert.
Ansonsten hilft natürlich auch die Möglichkeit eines manuellen Eingriffs in die in das Batteriemanagement einige Zeit vor dem Abstellen des Fahrzeugs
Hallo Sascha
Danke für deine Tipps…
VG Severius
Der Ducato 7 hat diesen Mist auch und wir hatten innerhalkb eines Jahres 3x die Batterie tauschen müssen. Haben jetzt den Sensor abgeklemmt und nun gehts etwas besser. Batterie schon 1.5 Jahre alt ^^